Ich & die anderen

Manchmal schreibe ich Prüfungen. Dann lerne ich, absolviere die Prüfung und – gut ists. Wenn andere Prüfungen schreiben, bekommen sie Schlafstörungen, psychologische Probleme, Selbstzweifel und starten ohne Not Streit mit den Dozenten.

Wenn ich für solche Prüfungen lerne, schotte ich mich von der Außenwelt ab und beschränke die Kommunikation auf das Notwendigste. Wenn andere lernen, bilden sie Lerngruppen, erzählen sich dort ihre Lebensgeschichte und penetrieren Unbeteiligte, die irgendwie ihre Lernsphäre betreten, stundenlang mit den oben kurz zusammengefassten Problemen und Empfindungen. Und ich, dank der göttlichen Gabe, einfach da zu sein, werde jedesmal aufs Neue mit den immer gleichen, oben kurz zusammengefassten, Geschichten belästigt.

Wenn ich Prüfungen bestehe, dann lauten die Ergebnisse vorzugsweise 4, 4plus oder 4minus. Wenn andere Prüfungen bestehen, dann lauten die Ergebnisse immer 1, 1minus oder 1plus. Eine 2plus ist der erste Schritt zum persönlichen Weltuntergang und führt, neben tausendfach vergossenen bitteren Tränen, zu ernsthaften Überlegungen, ob man das Studium nicht vielleicht hinschmeißen sollte.

Dann brauchen andere Trost und aufmunternde Worte. Also kommt 2plus zu 4minus und spricht: „Bitte tröste mich. Ich bin sehr deprimiert angesichts meiner schlechten Note.“ Ich, der ich da bin wie Louis van Gaal, betätige mich also als Linderer des unmenschlichen Leids anderer.

Das Leben ist nicht einfach, schätze ich, wenn man ein anderer ist.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: